Leistungen und Beiträge

Wer wir sind, was wir wollen, was wir bieten – und was wir kosten …

Wir sind als Schwäbischer Albverein mit ca. 100 000 Mitgliedern der größte deutsche und europäische Wanderverein und ein Zusammenschluss von Menschen, die zumindest zwei Neigungen gemeinsam haben: Die Liebe zur Natur und die Freude am Wandern.

Dabei sind wir auch ein Verein, wo es keinen Zwang gibt mitzumachen; jeder sucht sich aus dem Jahresprogramm aus, was ihn interessiert. Und niemand muss bei uns sofort in den Verein eintreten; das heißt in der Praxis, dass man erst einmal unverbindlich mitmacht, als Gast sozusagen. Hat man festgestellt, dass man sich in dem Kreis der gleichgesinnten Wanderfreunde wohl fühlt, kann man durch eine Beitrittserklärung Mitglied in der Ortsgruppe werden.

Wir wollen Naturverbundenheit und Wanderlust fördern, sie vor allem aber auch bei unserer Jugend wecken und ihr die Freude vermitteln, die im Erleben einer schönen Landschaft, im Erforschen und Kennenlernen unserer Heimat liegt.

Wir bieten dem Wanderfreund jeden Alters mit einem Wegenetz von ca. 23 000 km, mit 22 vereinseigenen Wanderheimen, zahlreichen Schutzhütten und 28 Aussichtstürmen, aber auch mit einem reichhaltigen Wander- und Veran-staltungsprogramm in 22 Gauen und 550 Ortsgruppen viele Möglichkeiten zur Erholung, Entspannung und Geselligkeit.

Was wir kosten  und was Sie davon haben …

Die Mitgliedsbeiträge (Jahresbeträge) unserer Ortsgruppe betragen:

Ihre Vorteile u.a. …

Vereinsmitglieder erhalten kostenlos:

• die 4 x jährl. erscheinenden „Blätter des Schwäbischen Albvereins“ (1 Heft pro Fam.),
  • jährlich eine Wanderkarte 1:25.000 (Familien bis 3 Karten),
  • Vorzugspreis beim Bezug von Wanderliteratur und -karten durch die Hauptgeschäftsstelle 70014 Stuttgart
  • freien Eintritt bei allen vereinseigenen Aussichtstürmen,
  • ermäßigte Übernachtungspreise in unseren Wanderheimen,
  • ermäßigte Fahrpreise bei allen Gruppenfahrten,
  • eine zusätzliche Gruppenversicherung,
  • Monatlicher Info-Brief – abzurufen unter www.albverein.net/newsletter

Neugierig geworden? Hier ist eine Beitrittserklärung

Wir freuen uns sehr, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen.